Winterthur, Stadthaus: NEUJAHRSKONZERT MIT BARBARA HANNIGAN, 06.01.2024
Die Dirigentin und Sopranistin Barbara Hannigan bringt Musik aus Paris und aus New York nach Winterthur
Werke: Hector Berlioz: LE CARNAVAL ROMAIN, Ouvertüre op. 9 | Gabriel Fauré: PELLÉAS ET MÉLISANDE, op. 80 | Richard Rodgers: CAROUSEL WALTZ aus dem Musical Carousel | Jacques Offenbach: LA GAÎTÉ PARISIENNE, arrangiert von Manuel Rosenthal | George Gershwin: GIRL CRAZY, Suite, arrangiert von Bill Elliott
Kritik:
Leider werde ich krankheitshalber das Konzert nicht besuchen können, möchte dieses spannende Programm aber meiner geneigten Leserschaft sehr ans Herz legen. Das wird bestimmt ein vergnüglicher Konzertabend!
Werke:
Hector Berlioz (1803-1869) glaubte an seine Oper BENVENUTO CELLINI, obwohl diese beim Pariser Publikum durchgefallen war. Unter Verwendung von Musik aus dieser Oper komponierte Berlioz diese Ouverture caractéristique und führte sie erstmals am 3. Februar 1844 in einem von ihm dirigierten Konzert in Paris auf. Bei späteren Aufführungen der Oper BENVENUTO CELLINI wurde LE CARNAVAL ROMAIN als Zwischenaktmusik eingebaut.
Gabriel Fauré (1845-1924) wurde vor allem als Kirchenmusiker bekannt, war Organist in Rennes und Kapellmeister in Paris (Madeleine). Er komponierte viele Lieder, Kammermusik und natürlich sein Hauptwerk, das Requiem. Aus seiner Bühnenmusik zu PELLÉAS ET MÉLISANDE ist vor allem die SICILENNE sehr berühmt geworden. Das Werk basiert auf dem am 17. Mai 1893 in Paris uraufgeführten Drama von Maurice Maeterlinck, das als eines der Hauptwerke des Symbolismus gilt. Der Inhalt des Dramas: «Pelléas et Mélisande» spielt zu einer nicht näher spezifizierten Zeit im sagenhaften Reich Allemonde. Pelléas und Golaud sind Halbbrüder, die mit ihrer Mutter Geneviève und ihrem Großvater König Arkel in einem alten düsteren Schloss leben. Golaud trifft eines Tages, als er sich beim Jagen verirrt hat, auf die schöne und rätselhafte Mélisande, die am Rand eines Brunnens sitzt. Golaud bringt sie dazu, mit ihm mitzugehen, und heiratet sie. Als die beiden ins Schloss zurückkehren, beginnt sich Mélisande in der düsteren Umgebung unwohl zu fühlen. Sie verbringt viel Zeit an ihrem Spinnrad. Gleichzeitig beginnt zwischen ihr und Pelléas eine tiefe Zuneigung zu wachsen. Golauds Eifersucht wird immer stärker, aber seine Warnungen werden von Pelléas ignoriert. Als Golaud eines Tages die beiden überrascht, wie sie sich am Brunnen ihre Liebe gestehen, tötet er seinen Halbbruder. Mélisande bringt noch ein Kind von Golaud zur Welt, ehe auch sie stirbt.
Fauré schrieb eine expressive, wie schwerelos daherkommende Musik zum Drama. In der Folge bemächtigte sich auch Faurés Landsmann Claude Debussy des Stoffs und schrieb seine einzig vollendete Oper PELLÉAS ET MÉLISANDE. Auch Arnold Schönberg und Jean Sibelius bemächtigten sich des Stoffs.
Richard Rodgers (1902-1979) Schuf zusammen mit dem Librettisten und Produzenten Oscar Hammerstein II unzählige Hits für den Broadway: SOUTH PACIFIC; OKLAHOMA, THE KING AND I, ANNIE GET YOUR GUN, THE SOUND OF MUSIC und eben CAROUSEL, das auf dem Erfolgsstück von Ferenc Molnár, LILIOM, beruht und die Begehrlichkeiten so berühmter Komponisten wie Giacomo Puccini und Kurt Weill geweckt hatte, die das Drama für das Musiktheater adaptieren wollten. Doch Molnár wollte nicht das Schicksal anderer Autoren erleiden, welche nach der Freigabe ihrer Stücke für Komponisten im Schatten der Adaptionen verharrten (Sardou mit TOSCA, Belasco mit MADAMA BUTTERLY, Wilde mit SALOME etc.) Doch nach seiner Emigration in die USA sah Molnár am Broadway die erste Zusammenarbeit von Rodgers und Hammerstein, OKLAHOMA!. Diese geniale Umsetzung des Stücks GREEN GROW THE LILACS überzeugte ihn dermaßen, dass er seine Rechte an Rodgers/Hammerstein abgab. Und tatsächlich, CAROUSEL geriet zu einem Meisterwerk. (Allerdings trat doch ein, was Molnár befürchtet hatte - von LILIOM spricht man heutzutage nur noch selten.) CAROUSEL kam in der ersten Produktion am Broadway auf 890 Vorstellungen und wiederholte diesen Erfolg im Londoner West End 1950. Unvergesslich war die Produktion des Royal National Theatre in London 1992, für mich eine der besten Musiktheaterproduktionen, die ich erleben durfte. Sie durfte zu Recht viele Preise einheimsen. CAROUSEL wurde vom Time Magazin zum besten Musical des 20. Jahrhunderts gekürt. Der Song You’ll never walk alone wurde durch die Gruppe Gerry and the Pacemakers zu einem Nummer 1 Hit in den Charts und zur Hymne der Fans des Liverpool F.C. Als ein Sänger einmal zum Komponisten Richard Rogers sagte, dass das Lied ihn zum Weinen bringe, erwiderte Rodgers trocken: „You’re supposed to.“ Viele grosse Künstler haben die unsterblichen Melodien aus CAROUSEL aufgenommen: Frank Sinatra, Mario Lanza, Barbara Streisand, Shirley Verrett, Kiri Te Kanawa, Sarah Brightman, Roberta Peters, Samuel Ramey u.v.a.m.
Aus Werken von Jacques Offenbach (1819-1880) stellte Manuel Rosenthal im Jahr 1938 Musik zu einem Ballett zusammen, das den Titel LA GAÎTÉ PARISIENNE bekam. Rosenthal verwendete für sein kunstfertiges Arrangement Stücke aus LA VIE PARISIENNE, LA BELLE HÉLÊNE, ORPHÉ AUX ENFERS u.v.a.m. Das Ballett erzählt keine durchgehende Geschichte, sondern taucht ein in die bunte Welt des Zweiten Kaiserreichs, in die Ära des Paris der frühen 1870er Jahre. In amourösen Abenteuern begegnen sich Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und feieren in Ausgelassenheit das Leben.
George Gershwin (1898-1937) schrieb sowohl E-Musik als auch populäre Musicals und Songs. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Rhapsody in Blue, An American in Paris und die Oper Porgy and Bess und die Musicals Funny Face, Lady Be Good und Girl Crazy, das am 14. oktober 1930 in New York uraufgeführt wurde. Die Aufführung machte Ginger RoRogers und Ethel Merman zu Stars, im Orchester spielten u.a. Benny Goodman und Glenn Miller! Im Musical geht es umden Entertainer Danny, der eine Farm in Arizona erbt und sich dorthin begibt, um diese zu verkaufen. dort angekommen trifft er auf die Frau seiner Träume, Molly. Die beiden verwandeln die Ranch in eine Art Mini-Las-Vegas. Es geht mit Turbulenzen, Ups and Downs in der Beziehung und gar einer Verfolgungsjagd und einem vermeintlichen Totschlag weiter, bis es zum Happy End kommt.